Auftakt in die Punktspielsaison 2013

Pünktlich zum 1. Maifeiertag starteten die Mannschaften des TC Tiergarten Erfurt in die Punktspielsaison 2013.

Zum Auftakt gewannen die 1. Herren 30 Ihr Auftaktspiel in der Oberliga gegen den TSV Arnstadt mit 8:0. Weniger erfolgreich lief es für die 2. Herren 30 in der Verbandsliga, die beim Aufstiegsaspiranten TC 1990 Apolda mit 1:7 eine Niederlage einstecken mussten. Ebenfalls auswärts traten die Herren 40 in der Oberliga beim TV Saalebogen Rudolstadt an. Leider ging auch dieses Spiel knapp mit 5:3 an Rudolstadt. Auf heimischer Anlage holten die 1. Herren 60 in der Oberliga ein 4:4 Unentschieden gegen den Altenburger TC. Die 2. Herren 60 verlor Ihr Heimspiel gegen den TC Schwarz Gelb Nordhausen mit 2:6.

Am 04./05. Mai eröffneten auch die Damen-, Herren- und Herren 50-Mannschaft ihre Saison. Die 1. Herren startete am Samstag Morgen in der Bezirksklasse West mit  Ihrem Heimspiel gegen den TC Schwarz Gelb Nordhausen. Nach ausgeglichenen Spielen stand es nach den Einzeln 2:2. Die beiden entscheidenden Doppel wurden souverän gewonnen, sodass am Ende ein 6:2 verbucht werden konnte. Im Anschluss begannen die Herren 40 und 1. Herren 60 in der Oberliga mit ihren Spielen ebenfalls gegen Nordhausen und Eisenach auf unserer Anlage. Die Herren 40 zeigten eine starke Leistung und gewannen ihr Spiel am Ende mit 5:3. Den 1. Herren 60 gelang das Kunststück nach vier verlorenen Einzeln noch beide abschließende Doppel zu gewinnen und somit ein Unentschieden zu erreichen.

Die Herren 50 startete Ihre Oberligasaison in Eisenach. Leider ging dieses Auswärtsspiel nach knappen Spielverläufen mit 5:3 an den gastgebenden TC Blau Weiß Eisenach. Ebenfalls ein Auswärtsspiel hatte die 2. Herren 60 in der Verbandsliga gegen den TC Greiz. Dieses Spiel konnte souverän mit 8:0 für den TC Tiergarten Erfurt entschieden werden.

Den Abschluss machten am Sonntag die neu formierte Damenmannschaft in der Bezirksliga beim TC Schmücke Oberheldrungen. Bei bestem Wetter absolvierten unsere fünf Damen Michaela, Gisela, Annett, Katrin und Franzi Ihr erstes Punktspiel. Gisela und Katrin begannen und gewannen auf Anhieb den ersten Satz, sehr zur Freude und unter Anfeuerung ihrer Teamkolleginnen. Doch die Gegnerinnen schafften den Satzausgleich und so musste der Champions-Tiebreak entscheiden, welcher in beiden Fällen knapp verloren ging. Michaela und Annett hielten in ihren Einzeln gut mit, verloren beide jedoch knapp in zwei Sätzen. Die beiden abschließenden Doppel wurden durch Michaela und Annett sowie Katrin und Franzi bestritten. Beide Doppel gingen in jeweils zwei Sätzen verloren, wobei allerdings das zweite Doppel durch Katrin und Franzi nach kämpferischer Leistung am Ende knapp mit 6:4 und 7:5 an den Gastgeber ging.

Allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg und Spaß in der weiteren Saison!

• foto1
  • foto2