Aktuelles

Chronik

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

der TC Tiergarten Erfurt kann auf eine über 60 jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Der Verein wurde 1949 unter dem Namen „SV Mechanik Erfurt“ gegründet.

Der Spielbetrieb konnte auf einer vor 1945 genutzten Anlage der  „Erfurter Turnerschaft“ in der Rudolfstraße fortgesetzt werden.

Im laufe der Jahre wurde der Vereinsname öfters geändert. Schon 1950 wurde der Verein in die „BSG Motor-West Erfurt“ umbenannt. Zu den 13 betriebenen Sportarten gehörte auch die Sektion Tennis.

Diesen Namen behielt er bis 1974. Der damalige Trägerbetrieb, Funkwerk Erfurt, gab auch den neuen Namen, „BSG Funkwerk Erfurt“. Nur 10 Jahre später wurde der Verein wieder umbenannt, in die „BSG Mikroelektronik Erfurt“.

Mit der Wende wurde ein neuer Verein, der „SV Erfurt-West 90“ gegründet. Der Verein war bis dahin ein Mehrspartenverein, indem Tennis eine Sektion und ab 1990 eine Abteilung bildete.

Im Jahr 1995 gründete sich die Tennisabteilung aus und gründete den eigenständigen Verein „TC Tiergarten Erfurt e.V“.

Aber nicht nur die Vereinsnamen änderten sich, sondern auch die Tennisanlage wechselte ihren Standort.

Bis 1978 befanden sich die Tennisplätze in der Rudolfstraße in Erfurt. Einer Barackenbebauung für das Funkwerk mussten damals die Tennisplätze weichen. Doch schon 1979 konnte der Spielbetrieb am Nettelbeckufer, am Rande der Tiergartensiedlung, auf 4 Spielfeldern fortgesetzt werden.

Im Jahr 1998 wurden die Tennisplätze erneuert und 1999 das Vereinshaus grundhaft saniert.

Entstanden ist eine moderne, ruhige, im Grünen idyllisch gelegene Tennisanlage, die nur wenige Gehminuten vom Erfurter Zentrum entfernt ist.

Trotz einer hohen Eigenbeteiligung bei der Sanierung der Tennisanlage und des Vereinshauses benötigten wir umfangreiche Unterstützung. Diese fanden wir beim Land Thüringen, den Landessportbund, den Stadtsportbund, der Stadt Erfurt, der Sparkasse Erfurt und dem Arbeitsamt.

In unserer Vereinsarbeit haben wir immer größten Wert auf unsere Kinder und Jugendarbeit gelegt. Herausragend war die Erringung des Titels eines Deutschen Meisters 1964 mit der Jugendmannschaft der BSG Motor West Erfurt.

Heute zählt unser Verein 104 Mitglieder. Besonders stolz sind wir auf unsere Mannschaften, die in der Thüringer Oberliga spielen.

Gern erinnern wir uns an unsere erfolgreiche Jungseniorenmannschaft die in den 90iger Jahren in der Regionalliga Nordost spielte.

Im Breitensport - und Schulsportbereich kann der Verein umfangreiche Angebote bieten. An jedem Montag und Freitag sind die Plätze für den Breitensportbereich reserviert. Hier können all jene, die nicht in einer Mannschaft spielen, Ihrem Hobby nachgehen.

Ein Höhepunkt in vielen Jahren war der Cup der Sparkasse. Viele Erfurter Schüler fanden in jedem Jahr am Anfang des neuen Schuljahres den Weg ans Nettelbeckufer, um an diesem Turnier teilzunehmen.

Auf der Tennisanlage am Nettelbeckufer in der Tiergartensiedlung haben in der Vergangenheit schon viele bedeutende Turniere und Meisterschaften stattgefunden. Eine sehr gelungene Veranstaltung waren die Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaften, die „Großen-Schomburgk-Spiele“auf unserer Tennisanlage. Im Beisein des Präsidenten des LSB Thüringen, Herrn Peter Gösel und des Hauptgeschäftsführers des LSB, Herrn Rolf Beilschmidt, konnte die Thüringer Mannschaft als Sieger und Aufsteiger gefeiert werden.

Die Vergabe der Damen 45 - Weltmeisterschaften an den TC Tiergarten Erfurt und den TC Erfurt 93 stellte unseren Verein vor eine große Herausforderung.

Wir freuten uns, dass sich die 12 teilnehmenden Nationalmannschaften der Tennisweltmeisterschaften 2003, den „Margaret Court -Cup“, und die vielen Gäste auf der Tennisanlage des TC Tiergarten Erfurt am Nettelbeckufer wohlfühlten.

Einer guten Tradition folgend, haben wir jährlich unser Absommern als würdigen Abschluss der Tennissaison gefeiert.

1990 hatten wir mit der SG Tennis Helsa unseren 1. Tennisvergleich nach der Wende. Über viele Jahre fanden freundschaftliche Tennisvergleiche in Helsa und Erfurt statt.

Fest im Terminplan sind seit 1993 die Treffen mit unseren Freunden aus Herten, vom HTC,  eingeplant.

Höhepunkte der Begegnungen in Herten waren sicher der Besuch der Cranger Kirmes, eines der größten Volksfeste Deutschlands, die Zeche Ewald in Herten oder der Besuch der SchalkeArena in Gelsenkirchen.

Der ehemalige Vorsitzende Heiner Langer und der jetzige Vorsitzende Karl Kröger sorgten mit ihrem hohen Engagement für erlebnisreiche Begegnungen im Ruhrgebiet.

Spannend ging es auch bei den Tennisvergleichen mit dem Wurzener Tennisclub zu. Die nun über viele Jahrzehnte bestehende Freundschaft bringt in jedem Jahr spannende Spiele und viel Unterhaltung.

Ohne die Unterstützung vieler Freunde des TC Tiergarten Erfurt wäre es nicht möglich auf dieser schönen Tennisanlage unserer Sport nachzugehen.

Ich bedanke mich recht herzlich beim Landessportbund Thüringen, dem Präsidenten Peter Gösel und dem Hauptgeschäftsführer Rolf Beilschmidt, dem Stadtsportbund Erfurt, der Vorsitzenden Birgit Pelke und dem Erfurter Sportbetrieb für ihre jährliche Unterstützung.

Auch für die große Unterstützung unserer Mitglieder bei der Pflege und Erhaltung unserer Anlage, der Vorbereitung und Organisation von Turnieren und Meisterschaften bedanke ich mich recht herzlich.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Freude auf unserer schönen Tennisanlage am Nettelbeckufer und bleiben Sie gesund.

Wilfried May
Vorsitzender